Gesundheit geht ganz anders - Alternativen und Hintergründe

DER HYPO REAL ESTATE SKANDAL

Ein Skandal ohne gleichen!
Nach einem Bericht der Redaktion Report München drohte sämtlichen Besitzern von Grundstücken, Häusern und Wohnungen, die bei der HRE eine Grundschuld aufgenommen hatten, eine Zwangsversteigerung ihrer Immobilie.
Diese Tatsache wurde offenbar durch den "Rettungsschirm", der bis jetzt 92 Milliarden Euro schwer ist, verschleiert.
Pikant wird das Ganze dadurch, daß der Finanzminister wohl rechtzeitig von der drohenden Schieflage informiert war.
Dennoch gab er erst genau einen Tag nach Ablauf der Verjährungsfrist eine öffentliche Erklärung dazu ab.
Die HRE wurde am 29.08.2003 gegründet und genau am 29.08.2008 gab der Finanzminister eine entsprechende Erklärung ab.
Das wäre eigentlich schon Grund genug, den Rücktritt des Finanzministern zu fordern und ihn wegen Konkursbetrug/Konkursverschleppung anzuklagen.

Zu wessen Gunsten hat Finanzminister Steinbrück erst genau einen Tag nach Ablauf der Verjährungsfrist den Skandal öffentlich gemacht?

Hier hat sich wohl jemand bereichert?

Wenn Geld den Besitzer wechselt, hat es einen neuen Besitzer.
Wäre interessant zu wissen wer das ist, wer diese 92 Milliarden bekommen hat.
Denn Geld löst sich nicht in Luft auf.
Wo ein Verlierer ist, ist immer auch ein Gewinner! 

Hier eine Abschrift aus der ARD-Sendung REPORT vom 27.01.2009:

Das Gründungsjahr der Hypo Real Estate war 2003. Damals wurde das Immobiliengeschäft der Hypo Vereinsbank abgespalten und auf eine neue Bank übertragen, die Geburtsstunde der Hypo Real Estate. Unglaublich: Das entscheidende Datum: Der 29.09.2003.
Am 29.09.2008, also genau fünf Jahre später, informierte Minister Steinbrück die Öffentlichkeit von der Krise bei der Hypo Real Estate.

Ein Blick ins Umwandlungsgesetz offenbart: Für Schadenersatzansprüche gilt eine Verjährungsfrist von fünf Jahren.
Finanzrechtsexperte Prof. Hans Peter Schwintowski bestätigt. Am Tag der Bekanntmachung der Krise war die Frist genau einen Tag abgelaufen.
"Es drängt sich schon der Verdacht auf, dass es nicht unbedingt Zufall ist, denn man hätte schon 2, 3, 4, 5 Tage früher ebenso gut schon das Problem offen legen können.
Es ist schon erstaunlich, dass man es ausgerechnet an dem Tag tut, an dem diese Frist abgelaufen ist."

Auf die Frage, ob dieser Zusammenhang dem Finanzministerium bekannt war, heißt es heute, Zitat: "ob die Geschäftsführung der HRE der Öffentlichkeit möglicherweise bewusst Informationen zurückgehalten hat, kann das BMF - auch mit Hinweis auf das laufende Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft München - nicht Stellung nehmen."

Am Finanzplatz Frankfurt treffen wir den Juristen und Finanzexperten Prof. Karl-Joachim Schmelz. Den Zusammenhang hält auch er für äußerst pikant. Der Grund: Die Hypo Real ist eine Pfandbriefbank: Ihr Pfandbriefgeschäft ist ca. 250 Milliarden Euro schwer.

Seine Befürchtung: Eine weitere Krise lag vergangenen September in der Luft: "Wenn die Hypo Real Estate zahlungsunfähig geworden wäre, hätte das bedeutet, dass alle Grundstücke, alle Grundschulden, die in ihrem Geschäft zur Verfügung gestellt wurden, als Sicherheiten in die Vollstreckung hätten fallen können."

Augen auf beim Wohnungskauf !

Wer heute ein Grundstück, ein Haus oder eine Wohnung finanzieren muß, ist nicht mehr sicher.