Gesundheit geht ganz anders - Alternativen und Hintergründe

Die neue SEPA Nummer besteht aus einer schier endlosen unübersichtlichen Ziffernfolge.

01-02 Länderkennzeichen wie etwa DE

03-04 Prüfziffern

05-12 Bankleitzahl

13-22 Kontonummer (mit Nullen aufgefüllt)

Was passiert bei einem Vertipper?
Verschreibt sich der Bankkunde - etwa beim Online-Banking - bei der Nummer, wird die Überweisung automatisch gestoppt. Es erscheint eine Fehlermeldung. Die IBAN schützt den Verbraucher somit nach Bankenangaben vor Falschüberweisungen durch Zahlendreher.

Der Sinn des Ganzen: Eine maschinelle weltweite Kontrolle der Konten durch z.B. die NSA.

Eine derart strukturierte Einzelnummer zu überprüfen, ist wesentlich einfacher, als eine Bankleitzahl und eine Kontonummer, wobei das wohl bei verschiedenen Staaten auf der Welt auch bisher noch ganz individuell geregelt war und hier sicher Probleme bestanden, die Kontostände aus den fernen USA abzurufen.

Dass sich der Bankkunde diese Nummer kaum noch merken kann, wie früher die Bankleitzahl und die vielleicht nur fünfstellige Kontonummer, interessiert in diesem Zusammenhang natürlichen keinen.